Neues von der Engineering Facility Group


Aktuelle Forschungsergebnisse & neueste Entwicklungen, erfolgreich abgeschlossene Projekte, erhaltene Auszeichnungen und vieles mehr: Werfen Sie einen Blick hinter die Fassade unserer Ingenieurgesellschaft und erleben Sie die Experten der EFG im Einsatz. 

 

Deutschlandstipendium - EFG gratuliert ihren Stipendiaten

Die EFG fördert in 2022/23 wieder Stipendiaten an den Hochschulen Biberach, Esslingen und Heilbronn. Wir freuen uns besonders begabte und engagierte Studenten finanziell unterstützen zu dürfen. 


EFG unterstützt die Energy Sail der Hochschule Biberach

Im September 2022 stachen 30 Studierende, Mitarbeiter und Professoren der Hochschule Biberach für 10 Tage mit dem Großsegler in See. Diese große Exkursion bietet den Studenten des Studiengangs Energie-Ingenieurwesen eine einzigartige Möglichkeit, nachhaltige Projekte mit dem Schwerpunkt auf erneuerbare Energien und zukunftsweisenden Technologien auf und entlang der Ostsee zu besuchen.

Vom Stadthafen in Rostock startete die Reise nach Mukran Port auf Rügen. Von dort werden einige Offshore-Windparks in der Ostsee überwacht und gewartet. Auch die Insel Bornholm hat die Crew erkundet, die eine Vorreiterrolle für innovative Klimaschutzkonzepte übernommen hat und Dreh- und Angelpunkt der Windstromproduktion von Dänemark und Deutschland werden soll. Weiter ging es in die dänische Hauptstadt Kopenhagen, die schon heute als vorbildlich gilt, was Umweltschutz und Nachhaltigkeit angeht und sich ein ehrgeiziges Ziel gesetzt hat: Bis 2025 will die Stadt klimaneutral sein.  

In diesem Podcast berichten Teilnehmer von der Energy Sail 2022 https://www.hochschule-biberach.de/podcast-exkursion-auf-dem-segelschiff-teilnehmer-berichten-vom-energy-sail-2022

Wir freuen uns, dass wir diesen großartigen Segeltörn unterstützen durften, auf denen die Studierenden tatsächlich erleben konnten, was Nachhaltigkeit bedeuten kann. Da wären wir auch gerne dabei gewesen.

Energy Sail 2022 Film
 https://youtu.be/3sTZVArv9NU


EFG macht beim Deutschlandstipendium mit

Deutschland braucht leistungsfähigen Nachwuchs. Als Förderer des Deutschlandstipendiums möchte die EFG gezielt talentierte und engagierte Studierende unterstützen. Jedes Jahr fördern wir Studenten an der Hochschule Esslingen und der Hochschule Biberach. Das Deutschlandstipendium wird monatlich in Höhe von 300 Euro, je zur Hälfte vom Bund und von privaten Stiftern, getragen.

Ausführliche Informationen zum Deutschlandstipendium gibt es hier.